Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

19.04.2023

Über 1 Million Euro für Kultur im Stimmkreis

Kulturfonds Bayern 2023

Kunst und Kultur können sich endlich wieder wie gewohnt zeigen und blühen auch in unserer Region nach der unfreiwilligen Corona-Pause wieder auf. „Ich habe mich immer für unsere Kulturlandschaft in der Region stark gemacht und freue mich sehr über die Fördergelder aus dem Kulturfonds Bayern, die nun in den Stimmkreis fließen. Landsberg am Lech erhält insgesamt 997.800,- Euro für zwei Museumsmaßnahmen und zwei Theaterproduktionen. Im Stimmkreisbereich Fürstenfeldbruck werden drei Ausstellungen mit insgesamt 26.300 Euro gefördert.“, berichtet Stimmkreisabgeordneter Alex Dorow.

Die Sonderausstellung „UDOS Welt. Leben im subtropischen Alpenvorland“ im Bauernhofmuseum Jexhof wird mit 14.900 Euro unterstützt. Die Stadt Fürstenfeldbruck erhält für die Sonderausstellung „Die Zwanziger Jahre – Zwischenkriegszeit in der Region“ im Stadtmuseum Fürstenfeldbruck 6.000 Euro.
Die Kulturstiftung Annelies und Gerhard Derriks, die bereits in den vergangenen Jahren regelmäßig berücksichtigt wurde, erhält für die Ausstellung „Standpunkte: Annegret Hoch, Mary Kim, Carolin Leyck, Astrid Schröder“ 5.400 Euro.


Die Stadt Landsberg erhält für die Sanierung des Stadtmuseums Landsberg in diesem Jahr 517.100,- Euro, dabei ist bereits ein zusätzlicher Förderbetrag für das kommende Jahr in Planung. Die Carl-Orff-Stiftung, die bereits in den vergangenen Jahren berücksichtigt wurde, erhält 2023 für die Errichtung eines Orff-Museums 452.000,- Euro.

 

Das Kulturzentrum und Theaterlabor Unser Theater e.V. erhält für die Theaterproduktion „DER STURM auf dem Lande“ in Schwabhausen-Weil eine Förderung in Höhe von 21.300,- Euro. Das Multimediale Theater- und Medienprojekt „Das Labyrinth – 100 Jahre Hitlers Festungshaft – 1924 – 2024“ (von Das Labyrinth – Raim & Hauck GbR) erhält in diesem Jahr 7.400,- Euro, hierbei ist ebenfalls eine weitere Unterstützung für das kommende Jahr in Planung.

 

Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. Der Haushaltsausschuss hat heute mit den Stimmen der CSU-Fraktion entschieden, dass in diesem Jahr 5,7 Millionen Euro ausbezahlt werden. Insgesamt werden 114 Projekte aus ganz Bayern gefördert.