Aktuelles

Zur Übersicht

20.07.2016

Ausbau der offenen Ganztagsangebote bei Grundschulen im Stimmkreis

Verbesserung der Betreuungs- und Bildungsangebote in der Region

Im Rahmen einer Pilotphase haben bereits im vergangenen Schuljahr 120 Grundschulen und Förderschulen mit offenen Ganztagsangeboten für Schüler im Grundschulalter begonnen. "Neben diesen Pilotschulen können nun rund 350 weitere Schulen offene Ganztagsangebote einrichten. Hiermit steht Bayern zu seinem Versprechen, bis 2018 an allen Schularten bedarfsgerechtes Ganztagsangebot für alle Schüler bis 14 Jahren zur Verfügung zu stellen.", freut sich Stimmkreisabgeordneter Alex Dorow.


Die jeweiligen Kommunen und freien Schulträger hatten bis 10. Juli 2016 die Möglichkeit entsprechende Anträge einzureichen. Die Grundschule Türkenfeld hatte bereits zum letzten Schuljahr das offene Ganztagsangebot eingeführt und behält dieses bei, ebenso die Grundschulen Denklingen, Vilgertshofen und Rott. Neu hinzukommen die beiden Grundschulen Fuchstal und Igling, sowie die Schulen unter freier Trägerschaft Montessorischule Kaufering, Julie-Kerschensteiner-Grundschule Schondorf und die Freie Waldorfschule Landsberg.

"DIe Betreuungs- und Bildungsangebote in unserer Region werden damit weiter verdichtet und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter gestärkt. Es ist wichtig, dass jede Familie das für Ihr Kind passende Betreuungs- und Bildungsangebot nutzen kann.", betont Dorow.