Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

16.12.2020

"Freistaat fördert Digitalisierung der Rathäuser im Stimmkreis"

Digitales Rathaus

Der Freistaat Bayern untestützt seine Kommunen bei der Digitalisierung der Verwaltung mit verschiedenen Maßnahmen. Zentraler Baustein ist dabei das Förderprogramm "Digitales Rathaus". Mit diesem Programm fördert das Staatsministerium für Digitales die Bereitstellung von neuen Online-Diensten. Insgesamt 1,55 Millionen Euro fließen in der aktuellen Runde an 163 bayerische Kommunen. Diese können damit bisher analog angebotene Serviceleistungen digitalisieren.


"Ich freue mich sehr, dass auch die Städte und Gemeinden im Stimmkreis das Angebot des Freistaats annehmen und die Förderung beantragt haben. Sieben Gemeinden aus dem Landkreis Landsberg am Lech, sowie die Gemeinde Türkenfeld aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck werden in der jetzigen Förderrunde berücksichtigt und erhalten zusammen 65.250,40 Euro.", so Stimmkreisabgeordneter Alex Dorow. "Die höchste Einzelförderung geht dabei an die Verwaltungsgemeinschaft Igling mit 12.663,50 Euro."

Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände in Bayern können im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereiststellung von Online-Diensten bis zu 20.000 Euro Förderung erhalten. Mit dem "Digitalen Rathaus" leistet der Freistaat Bayern einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im kommunalen Bereich - die Kommunen werden also nicht nur gefordert, sondern auch gefördert.

"Ich freue mich, dass wir zukünftig noch mehr Behördengänge online anbieten können", so beispielsweise auch der Türkenfelder Bürgermeister Emanuel Staffler. "Gerade die Pandemie-Monate haben gezeigt, wie wertvoll dieser Kommunikationskanal sein kann."

Förderungen erhalten:

Penzing, 11.463,31 Euro
Prittriching (Verwaltungsgemeinschaft), 9.224,88 Euro
Kaufering, 4.118,80
Utting am Ammersee, 11.068,- Euro
Denklingen 4.188,80 Euro
Landsberg am Lech, 8.264,40
Igling (Verwaltungsgemeinschaft), 12.663,50 Euro

Türkenfeld, 4.188,80