MdL, Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck
Besuchen Sie uns auf https://www.alexdorow.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

29.11.2016 | Stefanie Starke | Passau | Gerhard Waschler MdL

„Unser kleines Paradies an der Ilz“

MdL Waschler besucht Kindergarten in Passau-Hals

Das Jahrhunderthochwasser liegt mittlerweile dreieinhalb Jahre zurück und der damals völlig zerstörte Kindergarten in Passau-Hals ist generalsaniert und hat längst wieder seinen Betrieb aufgenommen.

„Wir werden immer noch nervös, wenn es mehr als drei Tage regnet, aber ich denke, dass wird auch so bleiben“, erzählt Kindergartenleiterin Rosemarie Waldherr bei einem Besuch des Abgeordneten Prof. Dr. Gerhard Waschler.

Damals wurde der idyllisch an der Ilz gelegenen Einrichtung, der Fluss zum Verhängnis. „Es war ja alles kaputt, das Wasser stand rund 2,3 Meter hoch im Kinder-garten, die Spielsachen und weit mehr als 300 Kinderbücher einfach weggespült“, schildert Waldherr nochmals das Ausmaß der Katastrophe. Nach knapp einem Jahr an Sanierungsmaßnahmen, konnte die Kindergarten-Familie jedoch wieder zurück an die Ilz. „Es ist einfach unser kleines Paradies hier an der Ilz und jetzt sogar noch schöner, als vor der Flut.“ Auch der Abgeordnete zeigte sich beeindruckt von den Neuerungen: „Die staatlichen Mittel und Fördergelder sind hier bestens angelegt und mit viel Überlegungen fürs Detail, im Sinne der Kinder und der frühkindlichen Bildung eingesetzt worden.“
Rund 45 Kinder zwischen einem und sechs Jahren finden im Kindergarten in Passau-Hals einen Ort der Begegnung und des gemeinsamen Spielens. „Wann es nur geht sind wir draußen in der Natur, an der Ilz oder in unserem wunderbaren großen Garten“, führt Rosemarie Waldherr über das Gelände. Dabei verfolge das Team außerdem die Philosophie der ‚offenen Familiengruppe‘. „Wir haben verschiedene Gruppenräume, die aber immer allen Kindern offen stehen, so spielen bei uns Groß und Klein zusammen, haben aber auch Raum für eigene Aktivitäten.“ Besonders stolz zeigte sich die Kindergartenleiterin für die erst kürzlich erneute Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. „Wir legen großen Wert auf die frühkindliche Förderung – vor allem eben in der Natur.“
Für den Abgeordneten ein Vorzeigekindergarten: „Es ist schön zu sehen, mit welchem Einsatz und größter Motivation man sich den Kindern hier im Sinne einer top-modernen frühkindlichen Bildung annimmt – auch und besonders im Schulterschluss mit den Eltern.“