MdL, Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck
Besuchen Sie uns auf https://www.alexdorow.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

11.05.2016

Knapp 3 Millionen Euro für Energetische Sanierungen und Abbau von baulichen Barrieren im Landkreis

Kommunalinvestitionsprogramm

Alex Dorow: "Es sind rund 1.300 Bewerbungen für das Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) mit Gesamtkosten von knapp 825 Millionen Euro eingegangen. Umso erfreulicher ist es, dass im Landkreis Landsberg am Lech gleich sieben Maßnahmen zum Zug gekommen sind und diese mit insgesamt 2.790.300 Euro an Förderungen bewilligt wurden."

"Das Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) unterstütztz Maßnahmen zur energetischen Sanierung oder zum Abbau von baulichen Barrieren an kommunalen Eirichtungen. Im Landkreis Landsberg am Lech stehen nun beispielsweise Teilmaßnahmen zur Energetischen Sanierung an der Weolfgang-Kubelka-Realschule auf dem Plan.", so der Stimmkreisabgeordnete Alex Dorow.

Von bundesweit 3,5 Milliarden Euro stehen dem Freistaat 289 Millionen Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln werden dabei auch Schulen, Kindertagesstätten, soziale Einrichtungen oder Verwaltungsgebäude energetisch saniert oder bauliche Barrieren abgebaut.

Das KIP ist auf großes Interesse bei den bayerischen Kommunen gestoßen. Diese konnten sich bis zum 15. Februar bei den Bezirksregierungen mit ihren Projekten bewerben. "Gemeinsam mit Beiräten, wie beispielsweise den kommunalen Spitzenverbänden oder Behindertverbänden, haben die Regierungen entschieden, welche Projekte besonders unterstützenswert sind.", sagte hierzu der bayerische Bau- und Innenminister Joachim Herrmann.