MdL, Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck
Besuchen Sie uns auf https://www.alexdorow.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

03.02.2021

250.000 Euro für den digitalen Erinnerungsort Olympia-Attentat 1972 in Fürstenfeldbruck

Fraktionsinitiativen zum Haushalt 2021

Die Landtagsabgeordneten für den Landkreis Fürstenfeldbruck Alex Dorow (Stimmkreis FFB-West) und Benjamin Miskowitsch (Stimmkreis FFB-Ost) freuen sich, dass der digitale Erinnerungsort für das Olympia-Attentat 1972 in Fürstenfeldbruck mit 250.000 Euro aus den Fraktionsinitiativen zum Haushalt 2021 bezuschusst wird. Damit ist die Finanzierung des Projekts für die Jahre 2021 und 2022 gesichert. "Wir bedanken uns auch bei dem Beauftragten gegen Antisemitismus der Bayerischen Staatsregierung, unserem Landtagskollegen Dr. Ludwig Spaenle, der sich ebenso für diese Förderung stark gemacht hat", erklären die beiden CSU Landtagsabgeordneten.

Miskowitsch und Dorow beantragten gemeinsam für den digitalen Erinnerungsort zum Olympia-Attentat 1972 in Fürstenfeldbruck einen Zuschuss aus der Fraktionsreserve, mit dem Ziel, die Unterdeckung des Projekts zumindest für 2 Jahre auszugleichen. "Wir freuen uns, dass unserem Antrag voll entsprochen wurde", erläutert Miskowitsch. Obwohl das Internationale Olympische Komitee (IOC), der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der Bezirk Oberbayern und der Landkreis Fördermittel zugesagt haben, war die Finanzierung der Gesamtkosten von ca. 250.000 Euro für die Jahre 2021/2022 nicht gesichert.

Zum 50-Jährigen Gedenktag am 5. September 2022 des Attentats soll der digitale Erinnerungsort feierlich präsentiert werden. Schon heute ist absehbar, dass die Gedenkveranstaltung weltweit große Aufmerksamkeit erfahren wird und zahlreiche hochrangige Gäste und Spitzenpolitiker aus vielen Ländern teilnehmen werden. "Das Weltereignis des Anschlags, während der "Heiteren Spiele" von 1972 auf bayerischem Boden, erfährt damit zum 50. Jahrestag ein würdiges und international wahrnehmbares Gedenken", so Alex Dorow.