Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

16.12.2016

Schlüsselzuweisungen im Stimmkreis erhöhen sich um 8,2 Prozent!

Die Zuwendungen erhöhen sich um 4.571.506 Euro

Die Zuwendungen für die Gemeinden im Stimmkreis erhöhen sich insgesamt um 2.270.850 Euro. Haben diese im vergangenen Jahr noch 14.276.968 Euro erhalten, so erhöht sich dies nun auf 16.547.818 Euro.


Die beiden Landkreise Fürstenfeldbruck und Landsberg erhalten gemeinsam 43.810 Euro und damit 2.300.656 Euro mehr staatliche Mittel als noch im Vorjahr. "Insgesamt erhöhen sich die Zuwendungen für den Stimmkreis um 4.571.506 Euro. Dies entspricht 8,2 Prozent.", freut sich Alex Dorow.

Durch die Schlüsselzuweisungen werden die Kommunen im Landkreis Fürstenfeldbruck und in Landsberg am Lech an den Steuereinnahmen des Freistaats beteiligt. Diese sind damit der wichtigste Teil des kommunalen Finanzausgleichs. Die Grundlage der jeweiligen Zuweisung bilden dabei die Steuereinnahmen der betreffenden Kommune aus dem Jahr 2015.

Die beiden Landtagsabgeordneten Alex Dorow und Dr. Thomas Goppel weisen darauf hin, dass der Vorteil der Schlüsselzuweisungen darin liegt, dass die Gemeinden und Landkreise frei über deren Verwendung entscheiden können und dass insbesondere Gemeinden mit einer schwächeren Steuerkraft ihren allgemeinen Verwaltungshaushalt stärken können.

Insgesamt steigen bayernweit die Schlüsselzuweisungen im kommenden Jahr um 4 Prozent. Im Jahr 2017 erhöhen sich die Zuweisungen somit auf rund 3,37 Milliarden Euro.