Aktuelles

Juni 2023

Schwimmfähigkeit ist überlebenswichtig

Stimmkreisabgeordneter Alex Dorow begrüßt den heutigen Kabinettsbeschluss zur besseren Förderung der Schwimmfähigkeit. „Jedes Kind sollte Schwimmen können. Das kann ein Kind am besten in einem Schwimmbad sicher lernen.“, so Dorow. Die Bayerische Staatsregierung hat hierzu heute ein neues Förderprogramm beschlossen, sowie die Gutscheinaktion für Seepferdchen neu aufgelegt.

Mai 2023

14,3 Millionen Euro für Hochbaumaßnahmen im Stimmkreis

Insgesamt fließen 12.951.000 Euro in Baumaßnahmen im Landkreis Landsberg am Lech. Für die Generalsanierung, Erweiterung und Umbau der Grundschule sowie Generalsanierung der Sporthalle mit Freisportanlagen erhält die Gemeinde Kaufering beispielsweise knapp zwei Millionen Euro. Der Landkreis erhält für seine Maßnahmen bei den beruflichen Schulen 6,4 Millionen Euro.

123.000 Euro für Bauvorhaben in Grafrath

"Das sind hervorragende Neuigkeiten für die Gemeinde Grafrath“  freut sich Alex Dorow (CSU). Anlass für die gute Stimmung des Landtagsabgeordneten war die Nachricht von Staatsminister Christian Bernreiter (Wohnen, Bau und Verkehr, CSU) über die in Aussicht gestellte Förderung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden.

„Bootshaus für Polizeiboot auf der Zielgeraden“

Seit vielen Jahren bemüht sich der Stimmkreisabgeordnete Alex Dorow um eine Lösung für das Bootshaus des Polizeiboots am Ammersee. Hierzu gab es zuletzt mehrere Treffen der unterschiedlichen Beteiligten, um einen geeigneten Standort zu finden. Zuletzt fand am 11. April ein Gespräch im Innenministerium statt, um einen Konsens für den Standort in Utting zu finden. 

April 2023

Über 1 Million Euro für Kultur im Stimmkreis

Kunst und Kultur können sich endlich wieder wie gewohnt zeigen und blühen auch in unserer Region nach der unfreiwilligen Corona-Pause wieder auf. „Ich habe mich immer für unsere Kulturlandschaft in der Region stark gemacht und freue mich sehr über die Fördergelder aus dem Kulturfonds Bayern, die nun in den Stimmkreis fließen. Landsberg am Lech erhält insgesamt 997.800,- Euro für zwei Museumsmaßnahmen und zwei Theaterproduktionen. Im Stimmkreisbereich Fürstenfeldbruck werden drei Ausstellungen mit insgesamt 26.300 Euro gefördert.“, berichtet Stimmkreisabgeordneter Alex Dorow.

Februar 2023

Unterstützung für Projekte im Stimmkreis

Die Regierungsfraktionen von CSU und FREIEN WÄHLERN haben im Haushalt 2023 70 Millionen Euro eingeplant, um als Fraktionen eigene Akzente zu setzen und den Haushalt 2023 abzurunden. Besonders unterstützt werden dabei der Bereich Wissenschaft mit einer Stärkung von Universitäten und Hochschulen sowie zahlreichen Forschungsprojekten, sowie  Kunst und Kultur mit Musik, Theater, Museen und Baudenkmälern. Auch der ländliche Raum ist den Fraktionen von CSU und FREIEN WÄHLERN ein besonderes Anliegen, wie die massive Aufstockung der Mittel für die Dorferneuerung zeigt.